jumblr-Denkanstöße für Medienbildung in ländlichen Räumen

In der Broschüre „jumblr-Dialog 01: Denkanstöße für die Medienbildung in ländlichen Räumen“ sind Erkenntnisse, Erfahrungen sowie Projektbeispiele aus den ersten Jahren des jumblr-Projekts aufbereitet und veröffentlicht.

Überlegungen zum Thema ländliche Räume

Wie können ländliche Räume definiert werden und was macht ihre Lebensbedingungen aus? Gibt es charakteristische Eigenschaften, die verallgemeinert werden können? Wie ist das Bild ländlicher Räume von Zuschreibungen und Wertungen geformt? Welche klassischen Indikatoren gibt es? Und welche Herausforderungen sind damit für die Kinder- und Jugendarbeit verbunden?

All diesen Fragen widmet sich die Broschüre in ihrem ersten Teil, in dem sie die Definitionsansätze sowie die Herausforderungen und Potenziale ländlicher Räume aufzeigt.

Denkanstöße

Die Materialien, Erkenntnisse, Praxiserfahrungen und das Feedback des fachlichen Austauschs mit den Akteur*innen der (medienpädagogischen) Jugend(sozial)arbeit in Brandenburg sind in dieser Broschüre als Denkanstöße formuliert.
Die acht Denkanstöße greifen sowohl die fachliche Diskussion als auch die praxisbezogene Umsetzung auf. Sie berücksichtigen die Möglichkeiten medienpädagogischer Arbeit für die Überwindung struktureller Herausforderungen ländlicher Räume und die Beteiligung an demokratischen Prozessen. Sie berücksichtigen jedoch auch, dass Medienbildung die fehlende
bzw. mangelhafte Infrastruktur, wie Nahverkehr, Internetzugang oder Jugendfreizeitangebote, nicht ausgleichen oder gar ersetzen kann.

Projekte aus den jumblr-Praxisqualifizierungen

In den ersten Praxisqualifizierungen von jumblr sind in Brandenburg Projekte u. a. in den Themenfeldern „Digitale Partizipation“ und „Erkundung des Sozial- und Lebensraums“ entwickelt und durchgeführt worden. Fünf unterschiedliche Projekte werden hier als Anregung exemplarisch vorgestellt.

Außerschulische Medienbildung in ländlichen Räumen – konkrete Utopien

Der Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Valentin Dander widmet sich in seinem Gastbeitrag auf wunderbare Weise der außerschulischen Medienbildung in ländlichen Räumen und konkreten Utopien. Er experimentiert hierbei mit ChatGPT.

Dialoge zur Medienbildung in ländlichen Räumen

Die Publikation ist Angebot und Impuls zu Dialog und Austausch über dieses wichtige Thema. Sie wurde auf dem Bildungspolitischen Forum am 12.07.2023 vorgestellt und mit Vertreter*innen aus Politik, Zivilgesellschaft und Medienpädagogik diskutiert.

Download der Broschüre

12. Juli 2023