« zurück zum Dossier

Themencluster „Medien- und Demokratiebildung“

Welche Themen sind für Jugendliche relevant und mit welchen medienpädagogischen Methoden können Sie bedient werden? Welche Ansätze und Tools können hier zum Einsatz kommen? Welche Modellprojekte sind zu empfehlen?
Im Themencluster werden relevante Themenfelder der Medien- und Demokratiebildung strukturiert und nach sieben Kategorien für die pädagogische Praxis in einer Übersicht eingeordnet. Das Dokument wurde als kollaborative Arbeitsgrundlage für den (medien-) pädagogischen Alltag mit Heranwachsenden erarbeitet und soll weiter ergänzt werden.
Das Dokument ist in enger Zusammenarbeit des lmb e.V. mit dem Büro Berlin des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis entstanden und ist hier zum Download verfügbar.
Sie haben Fragen, Ergänzungen, Kritik oder Impulse? Schreiben Sie an jumblr@medienbildung-brandenburg.de

Cluster Meinungsbildung

Meinungsbildung

Themen

Fake News
Vorurteile
Populismus
Verschwörungstheorien
Filterblasen
SocialBots

Pädagogische Leitfragen

Wie können Jugendliche lernen, souverän mit Online-Quellen und Informationen umzugehen?

Wie lernen Jugendliche einen reflektierten Umgang mit Schleichwerbung und Product Placement auf YouTube, Instagram & Co?

Wie kann medial verbreiteter Populismus pädagogisch aufbereitet werden?

Methoden

Online-Recherche
Medienkampagne
Medienwahlkampf
Instagram-Stories
Fake News Quiz
Rollenspiel
Positionierungsübung

Ansätze und Tools

Mediale Kampagnen
Offenes Parlament als Recherchetool
Barometer-Methode
Verschwörungsgenerator
Fake News Generator, –Datenbank, –Online-Spiel

Best Practices der Medienbildung

Parlamensch
Kampagnenstark
Trumpit!
How2Influence
Lass ma‘ über Brandenburg reden
Aktiv gegen Vorurteile
Meinungsmauern
Digitale Lauffeuer

Datensouveränität

Datensouveränität

Themen

Algorithmen
Persönlichkeitsrechte
Copyright
Datenschutz
Big Data
Künstliche Intelligenz
Sprachassistenten
Wearables

Pädagogische Leitfragen

Wie können Jugendliche nachvollziehen wo sie welche Datenspuren hinterlassen?

Wie wird das direkte Umfeld der Jugendlichen im Zusammenhang mit Datenschutzfragen eingebunden?

Welche Vor- und Nachteile ergeben sich durch Big Data und KI? In welchen Bereichen können sie sinnvoll eingesetzt werden?

Wie können Folgen der globalen Überwachung und Informationsasymmetrien des Datenkapitalismus transparent und erfahrbar gemacht werden?

Wie lässt sich das Dilemma zwischen einem vorhandenen Bewusstsein für Datenverarbeitung und dem eigenen Handeln bearbeiten?

Methoden

Coding
Calliope
Crypto-Party
Escape-Rooms
Moderierte Datenabfrage
Datenstrom-Visualisierung
Rollenspiel
App-Entwicklung

Ansätze und Tools

Erklärvideos
Data Dealer Online-Spiel
Big Data Methodensammlung
Spuren im Netz

Best Practices der Medienbildung

DataRun
FutureInfluencer
Self-Tracking
General Solutions
DataDancing

Toleranz & Extremismus

Toleranz & Extremismus

Themen

Hate Speech
Gender/Sexismus
Rassismus
Rechtsextremismus
Islamismus
Religion & Werte
Fake News

Pädagogische Leitfragen

Wie werden Auswirkungen von Hate Speech und Cybermobbing für Jugendliche greifbar?

Wie lernen Jugendliche mit Rekrutierungsversuchen von Extremisten auf Sozialen Netzwerken umzugehen?

Wie können Jugendliche ermutigt werden, Stellung zu beziehen?

Was macht ein gutes Leben in einer “digitalen” Gemeinschaft aus?

Methoden

Rollenspiel
Serious Games (KL)
Memes
Quiz
Hip-Hop/Musikvideo
Debattieren

Ansätze und Tools

Planspiel-Datenbank
Quiz mit Kahoot!
Debattenregeln
Stille Speed-Diskussion
Rechtsextremismus Online-Spiel, – Materialien
Hate-Speech-Labyrinth
Meme-Generator

Best Practices der Medienbildung

BildMachen
Ich bin anders als Du
Rise
PlayYourRole
Aktiv gegen Vorurteile
Was ist dir eigentlich wichtig?
#NichtEgal

Umwelt & Nachhaltigkeit

Themen

Klimawandel
Upcycling
Mobilität
Landwirtschaft
Smart Living
Aktivismus (FFF)

Pädagogische Leitfragen

Wie arbeiten Jugendliche kreativ an Strategien zum Umweltschutz und zur Lösung der Klimakrise?

Wie setzen sich Jugendliche aktiv mit Re- und Upcycling auseinander?

Wie kann das Thema Mobilität mit digitalen Technologien bearbeitet werden?

Methoden

MakeyMakey
Robotik
Expert*innen-Interviews
Medienkampagnen
3D-Druck
Ausstellung

Ansätze und Tools

Zukunftsszenarien
Minecraft Umwelt Challenge

Best Practices der Medienbildung

FutureMonsterLabs
Keep Cool mobil
Umweltredaktion

Cluster Sozial- & Lebensraum

Sozial- & Lebensraum

Themen

Lokale Geschichte
Lokalpolitik
Regionalentwicklung
Stadtplanung
Gerechtigkeit & Chancengleichheit

Pädagogische Leitfragen

Wie können Jugendliche ihren Sozialraum mithilfe von digitalen Medien erkunden?

Wie setzen sich Jugendliche aktiv mit lokaler Geschichte und Politik auseinander?

Wie können Jugendliche zur Veränderung ihres Sozial- und Lebensraums beitragen?

Welche Medien können diesen Prozess unterstützen?

Methoden

Geocaching
Foto-Safari
Interviews/Vox-Pops
Interaktive Karte
Dokumentarische Ansätze
Virtuelle Raumgestaltung
Kinder- und Jugendredaktion

Ansätze und Tools

Digitale Schnitzeljagd mit Actionbound
PLACEm
Stadtentwicklung mit Minecraft
Espoto Mobile Serious Games
Minetest

Best Practices der Medienbildung

RaumPioniere-Zukunft
KingCode
Meine, deine, unsere Stadt
#Stadtsache
OderDojo
SnapDeinFüWa

Jugendclub Digital

Sondermodul: Jugendclub Digital

Themen

Aktive Medienarbeit
Erreichbarkeit
Beziehungsarbeit
Pädagogische Moderation
Alltagsstrukturierung
Sichtbarkeit

Pädagogische Leitfragen

Wie können Beziehungen zu den Jugendlichen online aufgebaut, bzw. aufrechterhalten werden?

Wie können Jugendliche online aktiviert und gefördert werden?

Welche digitalen Räume eignen sich für die Jugendarbeit?

Wie können digitale Räume pädagogisch moderiert werden?

Methoden

Online-Gaming-Raum
Digital Storytelling
Wettbewerb/Challenge
Smartphone-Workshops
Online-Hausparty

Ansätze und Tools

Online-Warmups
Minetest
Discord-Server

Best-Practices der Medienbildung

Jugendzentrum Digital
Tincon
#Corona allein zu Haus
Phone Lab

Digitale Partizipation

Sondermodul: Digitale Partizipation

Themen

Inklusion
Mediale Handlungsräume
Mitbestimmung & Mitgestaltung
Außenkommunikation
(Selbst-)Wirksamkeit

Pädagogische Leitfragen

Wie finden möglichst viele Jugendliche Anschluss an Entscheidungsstrukturen?

Wie können Jugendliche an Entscheidungsprozessen wirksam beteiligt werden?

Welche Räume (on- und offline) fördern die aktive Partizipation von Jugendlichen

Wie können Jugendliche Projektideen und -anliegen wirksam nach außen kommunizieren?

Wie können Projekte die politische Handlungsmotivation von Jugendlichen fördern?

Methoden

Online-Barcamp
Mitbestimmungsplattform
Abstimmungsmethoden
Anschlussdiskussion

Ansätze und Tools

Barcamp online organisieren mit Camper
Brainstorming-Sessions
Design-Thinking-Ansatz
Kollaboratives Arbeiten mit Padlet oder Etherpad
Live Abstimmungen mit Tricider oder Mentimeter Partizipative

Best Practices der Medienbildung

Jugend.Beteiligen.Jetzt
Barcamp Bildung Digital 2020
Tincon-Jugendbeirat
Aula
OPIN