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Modul Smart Living

Modul Smart Living

Die Welt und die Dinge um uns herum sind von der Digitalisierung stark beeinflusst. Nicht nur Menschen vernetzen sich untereinander im Internet, sondern auch unsere verschiedenen technischen Geräte sind mitunter mit dem Netz verbunden und erlauben automatisierte Veränderungen. Im Modul „SmartLiving“ soll den Teilnehmenden bewusst werden, welche Vor- und Nachteile die Verwendung von Smart Devices haben kann, welche Rolle Algorithmen in unserem Alltag spielen können und dabei selbst lernen, wie Programmierung und Technik kreativ und produktiv eingesetzt werden können, um sich selbst und andere bei Problemlösungen zu unterstützen.

Ansprechpartner

Adressen der Jugendbildungsstätten

Jugendbildungszentrum Blossin e. V., Waldweg 10, 15754 Heidesee / OT Blossin, Telefon 033767 75-0,  info (ät) blossin.de

Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein, Freienwalder Allee 8-10, 16356 Werneuchen/Werftpfuhl, Telefon 033398-8999-11, info (ät) kurt-loewenstein.de

Stiftung Begegnungsstätte Gollwitz, Schlossallee 101, 14776 Brandenburg OT Gollwitz, Telefon 03381 213860, info (ät) stiftunggollwitz.de

Schloß Trebnitz – Bildungs- und Begegnungszentrum e. V., Platz der Jugend 6, 15374 Müncheberg OT Trebnitz, Telefon 033477 519-0 empfang (ät) schloss-trebnitz.de

Ziele

  • Handlungsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein beim Umgang mit Daten fördern
  • eigene Kenntnisse in Techniken z.B. Programmieren erweitern
  • Algorithmen kennenlernen, verstehen und bewerten
  • Jugendliche fördern, informiert und reflektiert, mit Daten umzugehen und selbstbestimmt ihre eigenen Abwägungen zu treffen

Methoden

  • Gruppenarbeiten
  • Plenumsdiskussion
  • Rollenspiele
  • Ideenbasar / Brainstorming
  • Programmierwerkstatt (Makey, Makey, Coding etc)
  • Präsentieren der Ergebnisse

Themen

  • Die Welt der Algorithmen
  • Programmierwerkstatt
  • Big Data, Fluch oder Segen?
  • Programmieren für eigene Probleme

Informationen zum Inhalt

Thema – Die Welt der Algorithmen: Algorithmen bestimmen unser digitales Leben, werden aber wenig thematisiert. Was sie sind, wie sie eingesetzt werden und wie Teilnehmende sie selbst nutzen können, soll in dieser Einheit besprochen werden.

Thema – Programmierwerkstatt: Der praktische Einsatz von Programmierumgebungen ermöglicht das spielerische Erfahren von ersten IT-Schritten, die für die Zukunft notwendiger werden, aber auch für das allgemeine Verständnis, wie die Apps und Tools funktionieren, die wir täglich nutzen, wichtig sind.

Thema – Big Data, Fluch oder Segen? Mittels Methoden zum eigenen Verhalten in sozialen Medien wird über ‚Privat‘ und ‚Öffentlich‘ diskutiert und reflektiert. Hier kann sich ein Bildungsrollenspiel anschließen, das eine Überspitzung des gläsernen Menschen verdeutlicht und somit vor Gefahren warnt.

Service Learning – Programmieren für eigene Probleme: In Kleingruppen analysieren die Teilnehmenden Problemsituationen, die sie mit Hilfe von Programmierung und Algorithmen lösen können. Danach bilden sie Gruppen und Beschäftigen sich mit der Findung eines passenden Tools. Hier kann sich eine Projektgruppe bilden, die nach dem Seminar mit dem Programmierungsvorgang fortfahren kann.