jumblr-Projekt Chancenland Zehdenick

Wie stellen sich Jugendliche das Leben auf dem Land vor? Was sind ihre Vorschläge zur Veränderung der Region an einem ganz konkreten Beispiel? Wie wollen Sie an Prozessen beteiligt werden? Fragen, dem sich das Projekt “Chancenland” mit zwei Kooperationspartnern stellt: der Brandenburgischen Architektenkammer und dem lmb. Im Kooperationsprojekt mit der Brandenburgischen Architektenkammer und deren Projekt “Die Stadtentdecker” arbeitete “Chancenland” an der Formulierung von Nutzungsideen für das nahezu leerstehende ehemalige Renaissanceschloss “Festes Haus Badingen” und geht damit rein auf die architektonische Seite des Projektes ein. Es entstanden Collagen, ein Architekturmodell, ein Theaterstück und Rauminstallationen, die dem Schloss Zukunft geben und das Dorf weiterentwickeln können.

Im jumblr-Projektmodul “Chancenland” werden diese ersten Ideen filmisch als Stop-Motion-Film aufgearbeitet. Das jumblr-Projektmodul besteht aus einem journalistischen Workshop zu filmischen Storytelling, einer Projektwoche vom 26. – 30.10.2020 und der öffentlichen Abschlusspräsentation “Landtastisch”.

jumblr-Thema: Sozial- & Lebensraum

Lokale Geschichte • Lokalpolitik • Regionalentwicklung • Stadtplanung • Gerechtigkeit & Chancengleichheit

Ziele
  • Auseinandersetzung mit dem Thema Zukunftsfähigkeit ländlicher Räume am Beispiel eines leerstehenden Schloss im ländlichen Raum. Arbeit mit Jugendlichen aus nicht städtischen Gebieten (ländlicher Raum).
  • Vermittlung kulturell-ästhetische Medienbildung, Vermittlung der digitaler Kulturtechniken des Stop-Motion-Films, Kennenlernen von Prozess- und Produktorientierung
  • Medien als Gestaltungsraum und Raum der Meinungsäußerung für Jugendliche (Ausdruck eigener Ideen, Medien als Handlungsraum)
  • Vermittlung von Medienkompetenzen, in unterschiedlicher Gewichtung der Teilbereiche: -kunde,-nutzung, -gestaltung
Eckdaten auf einen Blick
  • Zielgruppe: Jugendliche zwischen 14 und 15 Jahren
  • Zeitraum der Durchführung: 5 Tage Projektwoche plus circa 7 UE Einweisung
  • Kooperationspartner: JIM-Neuruppin, DKB-Stiftung, Exin Oberschule
  • jumblr-Säule: schulisch / außerschulisch

Ansprechpartner: Stattwerke e.V., JIM Neuruppin, Karl-Marx-Str. 33/34, Bilderbogenpassage, 16816 Neuruppin

 

Technikbedarf / Raumbedarf
  • Laptop, Lautsprecher, Tablet, Smartphones, WLAN, Beamer
  • Mikrophone, Dinge für Geräuschproduktion
  • Lampen, Requisiten
  • Papier, Stifte, Flipchart, Storyboard-Vorlage
  • Arbeitsräume, großer Raum für Stuhlkreis
Angewandte Methoden
  • Methoden zur Auflockerung: Toaster, Obstsalat
  • Präsentationen halten
  • Vermittlung der Heldenreise / Storyboards und Moodboards
  • Recherchieren
  • Film- und Geräuschproduktion
  • Feedback geben: Blitzlicht, 5-Finger-Feedback
  • Projektkonkretisierung durch Prozessgestaltung
  • Aufgaben- und Rollenverteilung
Kurzbeschreibung Durchführung

Im Projekt waren die SuS dazu aufgerufen ihre Meinungen, Ideen zum leerstehendem Haus “Festes Haus Badingen” zu entwickeln. Diese Meinungen  haben sie durch den Einsatz von Medien kommuniziert. Darüber hinaus haben sie gelernt, ihre Standpunkte gegenüber anderen SuS in der Gruppe zu formulieren und zu verteidigen. Sie setzten sich mit dem Thema Zukunftsfähigkeit ländlicher Räume am Beispiel eines leerstehenden Schloss auseinander und entwickelten vielfältige Ideen, lernten Konzepte, wie die „Heldenreise“ kennen, entwarfen Storyboards und drehten einen “ Stop-Motion-Film“.

Do’s and Don’ts / Tipps und Tricks
Videoclips zur Dokumentation via iPhone/Smartphone/IPad und gimbal waren geplant. Eine mediale Begleitung durch die Schüler war zeitlich nicht möglich, daher hat die Lehrerin den Prozess dokumentiert.

 

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Ansprechpartner
Bastian Bielig
Referent für jumblr
Jugend- und Medienbildung im ländlichen Raum
Tel. 0331-60 11 88-40
mobil: 0174-574 6722
Mail: bielig [ät] medienbildung-brandenburg.de

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