Jumblr-Projekt Minetest Kulti Biesenthal

Bei Minetest handelt es sich um eine digitale Welt, die spielerisch zum Bauen, Erkunden und sozialen Interagieren einlädt. Minetest orientiert sich optisch sehr stark an dem bekannten und sehr beliebten Spiel Minecraft mit seiner typischen Blockgrafik. In einer Welt die komplett aus Blöcken besteht, können Spieler die verschiedensten Rohstoffe abbauen und die Welt nach ihren Vorstellungen und Wünschen gestalten. Das Spiel eignet sich, um neue Kommunikations- und Beteiligungsformen mit Kindern und Jugendlichen zu erproben und zu etablieren. Es kann vor Ort in der Jugendeinrichtung aber auch digital (wie in der Corona-Schließzeit) über einen gemeinsamen Server gespielt werden. Kindern und Jugendliche kann dabei ein hohes Mitspracherecht eingeräumt werden.

 

jumblr-Thema Jugendclub Digital

Aktive Medienarbeit • Erreichbarkeit • Beziehungsarbeit • Pädagogische Moderation • Alltagsstrukturierung • Sichtbarkeit

Ziele
  • Selbstwirksamkeit erfahren und ihre Medienkompetenz erweitern

  • Wissen erwerben über Themen wie Datenschutz und Recht am eigenen Bild in Bezug auf die Nutzung von Messengern, Spielen und sozialen Netzwerken.

  • Rechtssicherheit bei der Nutzung von Youtube erhalten 

  • digitale Medien nicht nur als Konsumenten nutzen, sondern sie mit Spaß und zielführend auch für kreative Medienproduktion einsetzen

Auf einen Blick - Eckdaten zum Projekt
  • Zielgruppe: Kinder und Jugendliche von 11 -18 Jahren
  • Zeitraum der Durchführung: Workshop 3- 6 Stunden
  • Kooperationspartner: Projekt Raumpioniere, Jugendclub Wusterhausen

Ansprechpartner:  Landesvereinigung Kulturelle Bildung (lkj), Dennis Gabor Straße 2, 14469 Potsdam

 

Technikbedarf / Raumbedarf
  • Tablets, Smartphones, evtl Drohne,
  • Gruppenraum
Angewandte Methoden
  • Gruppenarbeit
  • praktische Medienarbeit (Video, Drohne, Youtube)
Kurzbeschreibung Durchführung
  • Kontinuierliche Gruppe (Es müssen auch nicht immer alle dabei sein.)
  • Positive Einstellung der Pädagogen vor Ort;
  • große Altersspanne -> Älteren übernehmen Verantwortung.
  • Produkte (Filme; Fotos; …) sind entstanden.
  • Tieferes Verständnis von Tools, Kommunikationsmöglichkeiten wurde entwickelt.
  • Selbstwirksamkeit der beteiligten Jugendlichen wurde gefördert.
  • Zusammenarbeit/Koproduktion d.h. mediale Beteiligung der Beteiligten “Ko-Produktion aller” hat gut funktioniert.
  • Weiterführung/Vertiefung ist angedacht.
  • Information an Eltern; Reflexion zum Datenschutz bei Messengern mit Teilnehmer*innen
  • Struktur der Medienbildung in der Region hat zueinander gefunden.
Do’s and Don’ts / Tipps und Tricks
  • Mehr persönliche Einbeziehung der Kinder und Jugendlichen, dies bedarf mehr Vorlauf um sich kennenzulernen und einer kontinuierlichen Begleitung;
  • WLAN und Technik vor Ort müssen vorhanden sein.

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“NEU:

Ansprechpartner

Bastian Bielig
Referent für jumblr
Jugend- und Medienbildung im ländlichen Raum
Tel. 0331-60 11 88-40
mobil: 0174-574 6722
Mail: bielig [ät] medienbildung-brandenburg.de

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